Etwas melden

Neue Rechtsverordnung des Landes ab Montag, 20. April, in Kraft

17.04.2020

15:30 Uhr - Alle Einzelhandelsgeschäfte in der Sennegemeinde dürfen ab Montag wieder öffnen

Auch in der Sennegemeinde Hövelhof zeichnen sich erste Lockerungen in der Coronakrise ab. Zwar bleiben die Kontaktbeschränkungen in vollem Umfang in Kraft, doch ab Montag, 20. April, dürfen zumindest alle Hövelhofer Einzelhändler wieder ihre Läden öffnen. Die von der Landesregierung beschlossenen Erleichterungen, die in der geänderten Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO vom 16.04.2020) zusammengefasst sind, betreffen in der Gemeinde rund 40 Einzelhandelsbetriebe, die allesamt die kritische Größe von 800 Quadratmetern unterschreiten.

Sie dürfen ab Montag wieder ihre Betriebe öffnen, sofern geeignete Vorkehrungen zur Hygiene, zur Steuerung des Zutritts, zur Vermeidung von Warteschlangen und zur Gewährung eines Mindestabstands von 1,5 Metern zwischen Personen getroffenen werden. Ziel ist, das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten, indem gewährleistet wird, dass stets ein ausreichender Abstand eingehalten werden kann. Auch die Höchstzahl von Kunden ist zu beachten: Pro zehn Quadratmeter Verkaufsfläche darf sich maximal ein Kunde in den Räumen aufhalten. Nach einer telefonischen Blitz-Abfrage hat die Gemeinde Hövelhof eine Übersicht erstellt, welche Händler konkret ab dem 20. April wieder öffnen.

Gaststätten, Restaurants und Imbissbetriebe bleiben weiterhin geschlossen, lediglich der Außer-Haus-Verkauf sowie die Lieferung von Speisen und Getränken ist nach wie vor unter den bislang geltenden Voraussetzungen (Vorkehrungen zur Hygiene, zur Steuerung des Zutritts, zur Vermeidung von Warteschlangen und zur Gewährung eines Mindestabstands von 1,5 Metern zwischen Personen) zulässig.

Schrittweise Wiederaufnahme des Schulbetriebs

Auch in der Sennegemeinde erfolgt nach Ende der Osterferien eine schrittweise Wiederaufnahme des Schulbetriebs. Den Anfang machen die Abschlussklassen der Krollbach- und Franz-Stock-Realschule ab Donnerstag, 23. April. Bis zu diesem Termin sollen die organisatorischen Rahmenbedingungen vorbereitet werden. Dazu arbeiten die Schulen mit der Gemeinde Hövelhof als Schulträger eng zusammen.

Die Grundschulen bleiben noch bis Sonntag, 3. Mai, geschlossen. Falls die Infektionsrate bis dahin sinkt, sollen ab Montag, 4. Mai, vorrangig die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen mit dem Unterricht beginnen. Bereits am Mittwoch, 22. April, verkehrt der Öffentliche Personennahverkehr wieder im Schulmodus. In den vergangenen Wochen waren die Busse nach dem Ferienfahrplan gefahren.

Notbetreuung in Schulen und Kindertagestätten

Die eingerichtete Notbetreuung in Schulen und Kindergärten wird über das Ende der Osterferien hinaus fortgesetzt. Wie bisher melden die Eltern ihre Bedarfe bei den jeweiligen Einrichtungsleitungen an.
Die Notbetreuung richtet sich an Eltern, die die Betreuung ihrer Sprösslinge nicht anders regeln können. Um die Ausbreitung des Coronavirus wirksam zu verlangsamen, soll die Anzahl der betreuten Kinder auch nach Erweiterung des Personenkreises auf ein Minimum beschränkt bleiben.
Ab Donnerstag, den 23. April gilt eine Neuregelung, die eine Erweiterung des berechtigten Personenkreises vorsieht.
Hierzu wurden vom Land NRW insbesondere folgende neue Berufsgruppenbeschreibungen ausdrücklich benannt, die zu einer Erweiterung der Notgruppen führen können:

- Forschung und Entwicklung im Bereich der Natur-, Ingenieur-, Agrarwissenschaften und Medizin
- Herstellung von chemischen Grundstoffen, Düngemitteln und Stickstoffverbindungen
- Herstellung von Nahrung-und Futtermitteln
- Herstellung von Textilien
- private Wach- und Sicherheitsdienste
- Rechtsberatung

Ihre Fragen zur Notbetreuung in Schule und Kindergarten in der Sennegemeinde Hövelhof werden unter der Rufnummer 05257 / 5009 121 entgegengenommen.

Weitere Informationen des Landes:

CoronaBetrVO vom 16.04.2020

Anlage 1 zur CoronaBetrVO vom 16.04.2020

Anlage 2 zur CoronaBetrVO vom 16.04.2020

Sennebücherei Hövelhof

Nach der vorübergehenden Schließung aufgrund der Coronakrise wird die Sennebücherei Hövelhof ab kommender Woche am Dienstag, 21. April, 15 bis 18 Uhr, und am Mittwoch, 22. April, 9 bis 12 Uhr, wieder geöffnet. Da zurzeit das Team der ehrenamtlichen Helfer weiter pausieren muss, sind leider weiterhin Einschränkungen der Öffnungszeiten erforderlich. Weitere Einschränkungen ergeben sich durch die Einhaltung der notwendigen Hygiene-und Abstandregeln, die die Zahl der Besucher und deren Aufenthaltszeiten limitieren. Für gemütliches Schmökern bleibt also keine Zeit. Um die Verweildauer so kurz wie möglich zu halten, sollten sich die Besucher vorab über Standorte und Verfügbarkeit der Medien im Online-Katalog unter www.sennebücherei.de informieren. In der Bücherei erfolgt ausschließlich die Ausleihe neuer Medien, die Rückgabe erfolgt auf jeden Fall über die Rückgabebox auf der Rückseite des Gebäudes. Für Kinder bis 12 Jahre bleibt die Bücherei tabu.

Privatsphäre-Einstellung